Sign In
ROBIGS News
Digitaler Experimentiertag mit der Oberschule Deegfeld

Zu Beginn dieser Woche wollte eine 9. Klasse der Oberschule Deegfeld zu uns ins ROYOUTH Center kommen. Da dies aufgrund der aktuellen Situation durch die Covid-19-Pandemie leider nicht möglich war, schalteten wir uns für einen digitalen Experimentiertag per Videochat ins Klassenzimmer nach Nordhorn.


Das Thema des Tages war die Programmierung einer ersten eigenen App, dem Spiel „TicTacToe“. Dafür war der Vormittag in zwei Einheiten unterteilt: Dem App-Design auf der einen und der Programmierung auf der anderen Seite. Für das App-Design legten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Raster für die 9 Tastenfelder des Spiels „TicTacToe“ an und erstellten danach eine Reset-Taste. Im Anschluss konnten alle mit den Formen und Farben des Spiels experimentieren und nach ihren eigenen Vorstellungen aussuchen. Im zweiten Teil des Vormittages wurden die angelegten Tasten schließlich mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache programmiert. Zunächst legten wir dazu die gewünschten Funktionen fest und setzten diese dann gemeinsam Schritt für Schritt in die Programmiersprache um. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler Variablen, Schleifen und Abfragen kennen. Obwohl die Programmierung durchaus komplex war und einigen Mädchen und Jungen zunächst Schwierigkeiten bereitete, wurden alle durch ein Erfolgserlebnis am Ende des Tages belohnt: Sie konnten ihre erste App auf ihrem eigenen Smartphone installieren und schließlich „TicTacToe“ gegeneinander spielen. Die Begeisterung war groß, als die selbst designten Apps endlich auf den Displays erschienen. Nun mussten noch einige Fehlerkorrekturen im Programm durchgeführt werden und bei einigen Apps wurde das Design noch einmal angepasst, aber dann waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.
Wir freuen uns darüber, dass die digitalen Experimentiertage in der gegenwärtigen Situation als Alternative zu den Experimentiertagen vor Ort genutzt werden. So haben die Schülerinnen und Schüler trotzdem die Möglichkeit, ihre Talente im außerschulischen Kontext zu entdecken. Auch mit der Oberschule Deegfeld sind im kommenden Frühjahr weitere Experimentiertage geplant, die dann hoffentlich wieder live vor Ort stattfinden können.