Sign In
ROBIGS News
Digitaler Experimentiertag mit der Gesamtschule Emsland

Programmieren statt Experimentieren – so starteten wir diesen Montag zu unserem digitalen Experimentiertag mit der Gesamtschule Emsland. Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler zum Windkraftwerke bauen zu uns ins ROYOUTH Center kommen. Aufgrund der aktuellen Pandemielage war dies jedoch nicht möglich, sodass wir stattdessen einen digitalen Programmierkurs durchführten. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – den Bau der Windkraftanlagen holen wir dann im Mai nach.
In dieser Woche wollten wir uns allerdings mit dem Programmieren beschäftigen. Dazu lernten die Schülerinnen und Schüler den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen. Er kann mit Hilfe einer einfachen, grafischen Programmiersprache auch von Anfängern programmiert werden. Leider begann der Tag mit einigen technischen Schwierigkeiten, sodass wir einige Zeit dabei verloren, die Calliope mini mit den Schülertablets zu verbinden. Doch am Ende funktionierte die Verbindung bei den meisten und es konnte endlich losgehen. Im Laufe des Vormittags lernte die Gruppe, Bilder und Texte anzuzeigen sowie LEDs auf dem Calliope mini durch Knopfdruck leuchten zu lassen. Schon bald leuchteten die Calliope mini in den Farben des Regenbogens durch den Klassenraum. Zum Abschluss programmierten die Mädchen und Jungen ein Schere-Stein-Papier-Spiel und konnten nach erfolgreicher Programmierung mit ihren Calliope mini sogar gegeneinander antreten.
Alles in allem war der Start in den Vormittag leider durch viele technische Hürden etwas holprig geraten, aber trotzdem haben alle Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Programmierens erhalten und konnten kleinere Programme selbst erstellen und individuell verändern. Wir freuen uns nun schon auf den gemeinsamen Experimentiertag vor Ort bei uns im ROYOUTH Center.