In den letzten 4 Wochen besuchte uns die Oberschule Deegfeld aus Nordhorn mit den 5. Klassen im ROYOUTH Center. Diese Klassen haben an unserem ,,Murmelbahn bauen‘‘-Projekt teilgenommen. Gemeinsam probierten sie, all ihre Kreativität und Teamfähigkeit zu nutzen, um die gestellte Aufgabe zu meistern.




Ausgestattet mit Pappe, Pappröhren, Papier, Holz, Eierkartons, Klebeband, Schaschlikspießen und Heißkleber, konnten sie ihre Ideen völlig frei umsetzen. Ihr Ziel war es, eine Murmelbahn zu gestalten, auf der die Murmel möglichst langsam rollt. Direkt nach der Planung der Kleingruppen, ging es dann auch schon los. Einige stürzten sich direkt auf die Restmaterialien der vorherigen Schulklassen und kehrten mit vollen Händen zurück an ihren Arbeitsplatz, während andere die Klebepistolen schon nutzten oder an den Werkbänken mit den Sägen arbeiteten. Im Verlauf des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Murmelbahnen testen und ausbessern, um ein möglichst gutes Ergebnis am Nachmittag zu erzielen. Einige entschieden sich sogar dazu, last-minute eine völlig andere Idee zu benutzen und gestalteten ihre vorherigen Modelle komplett um. Am Ende gaben alle Teams nochmal ihr Bestes, die letzten Fehler zu beheben und nahmen letzte Anpassungen vor.




Beim anschließenden Wettbewerb verfolgten alle Mitschülerinnen und Mitschüler gespannt die Murmelbahnen der anderen Gruppen. Die gestoppten Zeiten wurden jedoch erst am Ende verkündet, um die Spannung zu aufrechtzuerhalten. Jede Gruppe hatte insgesamt drei Versuche und durfte währenddessen die Murmelart ändern. Am Ende wurden die Bestzeiten verkündet und die meisten reagierten schockiert, als der 1. Platz mit 21 Sekunden gewann.