Sign In
ROBIGS News
Die Johannesschule baut eine Windturbine

Mitte September begrüßten wir die Johannesschule Meppen bei uns im ROYOUTH Center. Zu Besuch der Experimentiertage waren ca. 100 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an vier verschiedenen Tagen.

Nach der Begrüßung lernten die 9. Klässler mit einer Präsentation, etwas über das Unternehmen ROSEN kennen. Die Schüler waren sehr interessiert und stellten einige Fragen.
Als nächstes befassten wir uns mit dem Thema „BAU DIR DEINE EIGENE WINDTURBINE“ Anhand der Präsentation hatten wir einige Grundkenntnisse über eine Windturbine geklärt. Wie ist sie aufgebaut? Wie funktioniert der Generator? Wie sind die Rotoren aufgebaut? Im Anschluss haben wir den Schülern erklärt, dass man durch selbstgedrehten Kupferspulen und Magneten, eigenen Strom erzeugen kann. Die Schülerinnen und Schüler mussten jetzt kreativ werden und überlegen, wie sie einen selbstgebauten Generator zum Laufen bekommen.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden in Teams aufgeteilt und es ging in die Planphase. Jetzt mussten sie gemeinsam überlegen, wie sie ihre Windturbine aufbauen möchten und wie der Wind am besten einfangen werden kann. Nach Abschluss der Planung ging es in den Praktischen Bereich über. Nun sind alle Schüler angefangen aus verschiedenen Materialien wie Pappe, Styrodur, Becher, Holzstäbe und Heißkleber ihre eigene Windturbine zu bauen.


Die Mädchen und Jungen der Johannesschule waren sehr kreativ und motiviert, sodass schnell sehr gute und kreative Windturbinen entstanden sind.
Am Ende des Experimentiertages überprüfen wir mit allen zusammen anhand eines Oszilloskops, wie viel Strom sie mit ihrer selbstgebauten Windturbine erzeugen können. In dieser Phase entwickeln sie gerne ein Wettkampfgefühl innerhalb der Klasse.
Am Ende haben fast alle Windturbinen ihren eigenen Strom erzeugen können. Ein Team hat es sogar geschafft mit ihrer Windturbine eine Spannung von über drei Volt zu erzeugen. Dieses Ergebnis hat zuvor noch nie eine Klasse geschafft. ​