Sign In
ROBIGS News
Die Hauptschule Emsbüren ist erneut zu Gast im ROYOUTH Center

In dieser Woche war eine 8. Klasse der Hauptschule Emsbüren einen Tag bei ROYOUTH um sich dem Thema „Murmelbahnen bauen“ zu widmen. Nachdem vor einigen Wochen eine 10. Klasse der Schule bei uns war, warteten die Schülerinnen und Schüler an diesem Morgen nun gespannt auf ihre Aufgabe. Nach einer kurzen Einführung starteten wir dann gemeinsam in den Tag.


In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eine Murmelbahn zu bauen auf der die Murmel möglichst lange läuft. Außerdem sollte sie am Ende des Tages frei im Raum stehen und transportabel sein. Bei einem Abschlusstest hatte dann jede Gruppe drei Versuche, um die längste Zeit für ihre Bahn zu erreichen. Für den Bau ihrer Murmelbahnen hatte jede Gruppe einen Arbeitsplatz mit unterschiedlichen Materialien wie Pappe, Styrodur, Becher, Rohre, Holz, Klebeband und Heißkleber zur Verfügung. Daraus sollten sich die Mädchen und Jungen selbst ein Gerüst für ihre Bahn konstruieren. Schnell entstanden viele verschiedene Ideen, wie die Murmel möglichst lange laufen sollte. Aus Holz und Pappröhren wurden stabile Gerüste gebaut und die Laufbahnen für die Murmel aus Pappe, Styrodur, Bechern und Holzstäbchen konstruiert. Die Gruppen spornten sich schnell gegenseitig an und verbesserten ihre Modelle stetig, um die beste Zeit zu erreichen. Zu diesem Zweck konnten sie die Zeiten mit Hilfe einer Stoppuhr jederzeit ermitteln.


Beim Abschlusstest am Nachmittag präsentierten die sieben Gruppen ihre Murmelbahnen und führten sie den anderen Schülerinnen und Schülern vor. Auf der Bahn mit der längsten Zeit lief die Murmel dann 23 Sekunden. Für alle war es aber ein abwechslungsreicher Tag und die Modelle konnten schließlich mit in die Schule genommen werden, wo sie ausgestellt werden sollen.​