Was ist eigentlich ein Molch? Diese Frage stellten sich die ABC-Kinder von ROKIDS in dieser Woche, als sie für eine Betriebsbesichtigung der ROSEN Gruppe zu ROYOUTH kamen. Wir starteten mit einer kurzen Präsentation zum Unternehmen in den Tag. Dabei lernten die Kinder, was ein Molch ist und was er in der Pipeline macht. Die Kinder waren begeistert, als sie im Anschluss selbst einmal Molch spielen durften. Mit geschlossenen Augen krabbelten sie durch einen Tunnel und versuchten dabei möglichst alle Fehlerstellen aus Schaumstoff zu ertasten.
Danach machten wir uns auf den Weg über das Gelände der ROSEN Gruppe. Die Kinder konnten unterschiedliche Molche bestaunen und erkannten einige Dinge aus der Präsentation sofort wieder. Dann kam das unbestrittene Highlight des Tages: Alle durften in der Fertigung den großen Deckenkran, mit dem normalerweise die Molche transportiert werden, bedienen. Ein Mitarbeiter von ROSEN erklärte den Mädchen und Jungen die Fernbedienung und mit leuchtenden Augen konnten alle den Kran selbst bewegen und die Hupe betätigen. Im Anschluss ging es weiter durch die Elektronik- und Sensorfertigung in Richtung Betriebsrestaurant.
Dort angekommen waren alle Kinder von dem langen Fußmarsch erschöpft - zur Stärkung gab es nun aber Pommes und Nuggets. Die Freude und vor allem der Hunger waren groß! Während des Mittagessens schauten auch einige Eltern vorbei und ließen sich von den aufgeregten Kindern von ihrem Tag erzählen. Nach dem Rückweg zu ROKIDS erhielten die ABC-Kinder noch einen Molch-Schlüsselanhänger als Andenken an diesen aufregenden Tag.