Sign In
ROBIGS News
Die ABC-Kinder entdecken die Molche der ROSEN Gruppe

​Auch in diesem Jahr erhielten die Vorschulkinder von ROKIDS, die ABC-Kinder, wieder die Möglichkeit eine Betriebsführung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe mitzumachen. An zwei Vormittagen führten wir die kleinen Entdecker über das Gelände.


Wir starteten jeweils mit einer kurzen Präsentation in den Vormittag. Hier bekamen die Kinder vor allem Bilder und Videos zum Thema Molche zu sehen: Was ist eigentlich ein Molch? Wie funktioniert er? Und wofür braucht man ihn?


Beim anschließenden Rundgang über das Gelände konnten die Kinder die Molche hautnah erleben. Wir haben einige gesehen und durften sie sogar anfassen. Gemeinsam schauten wir uns die Zerspanung, die Elektronikfertigung, die Montage der Molche sowie das Lager an. Aufregend war es für die Vorschulkinder vor allem, da sie erleben konnten, welche Aufgaben ihre Eltern und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ROSEN haben.


Den Abschluss dieser ereignisreichen Vormittage bildete ein gemeinsames Essen in der ROSEN-Kantine. Dies war für die Kinder ein besonderes Highlight, denn hier konnten viele von ihnen noch einmal ihre Eltern treffen und schon kurz über die „Molche und Roboter“ stolz berichten. Als Erinnerung an dieses Erlebnis erhielt jedes Kind zum Schluss einen Kompass.