Sign In
ROBIGS News
Das Team "White Tigers" wird bester Newcomer in der Junior-Kategorie

​Endlich war es soweit! Seit mehr als einem halben Jahr arbeiten fünf Schüler der Gesamtschule Emsland an ihrem Projekt zum Wettbewerb „Formel 1 in der Schule". Dies ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren die Möglichkeit bietet, einen kleinen Formel 1 Rennwagen am Computer zu zeichnen, zu fertigen und anschließend gegen andere Teams in einem Rennen fahren zu lassen. Doch der Wettbewerb beinhaltet noch vieles mehr: Neben dem Umgang mit dem Zeichenprogramm, müssen die Teams eine Teambox gestalten, ein Portfolio erstellen und den Verlauf ihres Projektes im Rahmen einer Präsentation einer Fachjury vorstellen.

 


 Das Team „White Tigers" nahm im März diesen Jahren zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil. Seit Beginn des Schuljahres 2017 arbeiteten die fünf Schüler konzentriert an ihrem Projekt. Unterstützt wurden sie dabei von unserem ROYOUTH Team und von Experten der ROSEN Gruppe. Vor Ort im ROYOUTH Center hatten die Schüler die Möglichkeit, das Portfolio zu gestalten, an ihrem Logo und ihrer Teambox sowie an ihren technischen Zeichnungen zu arbeiten. Dabei wurden sie für mehrere Stunden von einigen Konstrukteuren der ROSEN Gruppe unterstützt, die ihnen vor allem den Umgang mit dem Zeichenprogramm erklärten und die finalen Zeichnungen auf Umsetzbarkeit überprüften. Schließlich wurde die Zeichnung von einem Experten in ein Programm für die CNC-Fräse umgesetzt und die vier Chassis des Rennwagens vor Ort bei ROSEN gefräst. Dafür hatten die Mitarbeiter aus der Fertigung extra eine Halterung angefertigt, an dem die Hartschaum-Blöcke befestigt werden konnten. Nachdem das Fräsen erfolgreich durchgeführt wurde, konnten die Chassis lackiert und anschließend mit Nase und Heckspoiler aus dem 3D-Drucker von ROSEN verklebt werden. Im folgenden Video findet ihr den Fertigungsprozess des Rennwagens.

 


 

 


Die Jungen strahlten, als sie eine Woche vor Wettbewerbsbeginn das fertige Auto schließlich in den Händen halten konnten. Am 9. März ging es für die gesamte Gruppe schließlich nach Wolfsburg, wo der Landeswettbewerb Niedersachsen stattfand. Mit großer Spannung fieberte das Team nach dem Aufbau der Teambox und der Abgabe des Rennwagens zur Vermessung schließlich dem nächsten Wettbewerbstag entgegen. Am 10. März fanden schließlich die Präsentation des Projektes vor der Jury und die Rennen statt. Einen Livestream des Tages findet ihr hier (ab Minute 00:17:00 und 08:18:00 seht ihr die White Tigers).

 


 Am Ende des Tages hatte sich die harte Arbeit wirklich ausgezahlt: Die fünf Jungs der Gesamtschule Emsland erhielten für ihr Projekt den 11. Platz in der Gesamtwertung und den Sonderpreis „Bester Newcomer", den sie stolz in Empfang nahmen. Wir gratulieren dem Team zu dieser tollen Leistung und freuen uns besonders darüber, dass sie nun bereits mit Feuereifer an ihrem neuen Rennwagen arbeiten mit dem sie in der Saison 2018/2019 starten wollen. Weiter so!