Sign In
ROBIGS News
Calliope mini in Emsbüren

Mitte der Woche stand für uns der nächste digitale Experimentiertag an. Dieses Mal durften wir ins den Computerraum der Hauptschule Emsbüren gucken. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse hatten einen abwechslungsreichen Vormittag mit einem digitalen Programmierkurs vor sich. Zunächst lernten sie den Calliope mini, einen programmierbaren Einplatinencomputer, kennen. Das System kann mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache, die besonders gut für Einsteiger geeignet ist, programmiert werden.
Nach diesem Einstieg starteten wir direkt in den praktischen Teil des Vormittages. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst programmieren und bearbeiteten die erste Aufgabe nach dem Learning-by-doing-Prinzip: Lass den Calliope mini auf dem LED-Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht! Nach einigen Herumprobieren stellten sich schnell Erfolge ein und die ersten Smileys erschienen auf dem Calliope mini. Im Laufe des Vormittages lernten die Mädchen und Jungen dann immer mehr Programmierbefehle und -funktionen wie Schleifen, Abfragen und Tasten kennen. So konnten sie in einer kreativen Arbeitsphase den Calliope mini nach ihrem Belieben programmieren und Lampen blinken, Bilder und Texte anzeigen sowie Töne abspielen lassen. Zum Abschluss erwartete die Klasse dann noch ein besonderes Highlight – die Programmierung eines Schere-Stein-Papier-Spiels. Nach einer kurzen Zeit des Tüftelns konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Calliope mini gegeneinander antreten und so den Tag erfolgreich beenden. Wir freuen uns über den erfolgreichen Vormittag, hoffen aber trotzdem, dass die nächsten Experimentiertage wieder vor Ort im ROYOUTH Center stattfinden können.