Sign In
ROBIGS News
Calliope-Workshop bei ROYOUTH

Gestern waren neun Schülerinnen und Schüler bei uns im ROYOUTH Center und haben dort die Grundlagen des Programmierens erlernt. Mit Hilfe des Calliope mini, eines Einplatinencomputers gelang es allen schnell auch ohne Vorkenntnisse kleinere Programmieraufgaben zu lösen.


Zunächst lernten alle gemeinsam den Calliope und seine unterschiedlichen Funktionen kennen: Eine LED, ein Display, ein Lautsprecher und Mikrofon sowie verschiedene Sensoren für die Helligkeit, die Lage und die Temperatur. Danach hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Programmieroberfläche zu erkunden. Mit Hilfe einer einfach grafischen Programmiersprache, bei der die einzelnen Programmierbefehle schon in passende Blöcke eingepasst wurden, lässt sich das Programmieren schnell erlernen. Und so ergaben sich aus den anfänglich einfachen Aufgaben schnell komplexere Möglichkeiten. Die Mädchen und Jungen konnten Bilder auf dem Display anzeigen lassen, programmierte Melodien abspielen und dieses sogar über selbst gewählte Tastenkombinationen steuern.


Danach erhöhten wir den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und die Schülerinnen und Schüler konnten mit den unterschiedlichen Sensoren des Calliope mini arbeiten. Sie programmierten beispielsweise einen Temperatursensor für den Kühlschrank, der bei geöffneter Kühlschranktür, also zu hoher Temperatur, einen Signalton von sich gibt. Weitere Aufgaben waren eine Wasserwaage, einen Wecker und zum Abschluss ein Schere-Stein-Papier-Spiel, mit dem die Mädchen und Jungen sogar gegeneinander antreten konnten.