Sign In
ROBIGS News
Bunte Ferienpassaktionen im ROYOUTH Center
Auch in diesen Sommerferien unterstützte ROYOUTH wieder das Ferienpassprogramm der Stadt Lingen (Ems) mit vielen verschiedenen Angeboten. Insgesamt ca. 70 Mädchen und Jungen nahmen dabei mit sehr viel Spaß an den Aktionen teil. „Produziere dir deinen eigenen Radiobeitrag", hieß es zum Beispiel am ersten Tag. Hier konnten die Mädchen und Jungen kreativ werden und sich eine eigene Geschichte oder einen Podcast überlegen. Dieser wurde anschließend selbst aufgenommen, am Computer geschnitten und mit Musik unterlegt. Am Ende konnten alle ihr Ergebnis mit nach Hause nehmen. Dies galt auch für die Stop-Motion-Filme mit LEGO, die an zwei anderen Ferientagen produziert wurden. Auch hier überlegten sich die Kinder in kleinen Gruppen eine eigene kleine Geschichte. Dann bauten sie eine passende Kulisse aus LEGO und fotografierten die einzelnen Handlungsschritte möglichst kleinschrittig. Je mehr Fotos sie aufnahmen, desto flüssiger sahen am Ende die Filme mit den Titeln „Menschen vs. Aliens“, „Der Tank ist leer“ oder „Das große Hundeturnier“ aus. Die Fotos wurden dafür an einem Computer zu einem Film zusammengefügt und mit Musik unterlegt.




Zwei weitere Workshops zum Thema LEGO widmeten sich den LEGO Mindstorms Robotern. Hier lernten die Mädchen und Jungen zunächst die grafische Programmiersprache für die Roboter kennen und konnten schließlich schnell kleinere Aufgaben und Bewegungen selbst programmieren. So hieß es z.B.: „Lass den Roboter im Quadrat fahren!“ Um das Ergebnis besser sichtbar zu machen, wurden Stifte an den Robotern befestigt, sodass diese im Laufe des Tages je nach Programmierung unterschiedliche Muster auf Pappe zeichneten. Auch die Aktion „CNC-Zeichnen für Anfänger“ fand im Computerraum des ROYOUTH Centers statt. Hier nutzen wir den FiloCUT, eine programmierbare Styroporschneidemaschine, um 2D- und 3D-Figuren aus Styropor auszuschneiden. Dafür zeichneten die Mädchen und Jungen zunächst eine Figur ihrer Wahl am Computer, konnten diese dann vom FiloCUT ausschneiden lassen und sie anschließend zusammenkleben und bemalen.




Die letzte Aktion bei ROYOUTH hieß „Feinmotorische Lötübungen“. Hier lernten die Mädchen und Jungen zunächst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn, indem sie ihren Namen auf eine Lochrasterplatine löteten. Danach konnten sie aus kleinen bedrahteten Bauteilen Fantasiefiguren bauen und dabei kreativ werden. Zum Schluss wagten sie sich an den Bau eines elektronischen Würfels. Bei diesem Bausatz mussten sie Widerstände, LEDs, Kondensatoren und einen Taster präzise auf eine Platine auflöten. Dabei war es wichtig, genau zu arbeiten, um am Ende einen funktionstüchtigen Würfel in der Hand zu halten. Die Mädchen und Jungen waren begeistert, als sie am Ende des Vormittags schließlich ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen konnten. Wir freuen uns besonders darüber, dass einige Kinder bereits zum wiederholten Mal bei uns im ROYOUTH Center waren und werden den Ferienpass der Stadt Lingen (Ems) auch in den nächsten Ferien wieder mit spannenden Aktionen unterstützen.