Sign In
ROBIGS News
Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch im Emsland

​Bundespräsident Joachim Gauck hat in der vergangenen Woche das Emsland besucht. Sein Programm stand unter dem Titel
„Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen". Dabei machte er Station in Spelle, Meppen und Lingen und kam
in Kontakt mit verschiedenen ROYOUTH-Projekten.



Joachim Gauck und seine Frau Daniela Schadt wollen es im WGM ganz genau wissen:
Wie funktioniert das Windkraftwerk aus der Kooperation mit ROYOUTH?
(Bildquelle: Neue Osnabrücker Zeitung/Lingener Tagespost)

 

Im Windthorst-Gymnasium in Meppen (WGM) sprach Gauck mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse und den Lehrkräften vor allem zur Bedeutung der Verzahnung von Bildung und der Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Schülerinnen und Schüler aus dem WGM haben ihm die bei ROYOUTH gebastelten Windkraftwerke vorgestellt und mit ihm ihre Begeisterung für Experimente geteilt.

Der Präsident sagte anschließend im ev1-Interview: „Wir müssen ein Gefühl dafür bekommen, welche Potentiale in uns schlummern." Gauck hob hervor, wie wichtig eine gute Ausbildung ist: „Wir müssen in Deutschland - wenn wir Zukunft haben wollen – die Ressourcen Bildung und Wissen wirklich sehr hoch halten. Dass ich hier erleben kann, wie sich Staat, Unternehmen, Kommune und Bildungseinrichtungen miteinander vernetzen, das ist ein sehr wichtiges und großartiges Beispiel für das ganze Land."

Über die Kooperation vom WGM und ROYOUTH wurde auch in der Neuen Osnabrücker
Zeitung berichtet. Zum Artikel gelangt ihr über die Webseite der NOZ oder wenn Ihr hier klickt. Den Artikel auf der Schulhomepage des WGM findet ihr hier.



Viel Spaß bei der Lektüre!



             
               Bildquelle: Neue Osnabrücker Zeitung/Lingener Tagespost