Sign In
ROBIGS News
Brückenbau mit Hilfe von CAD-Zeichnungen

Heute fand die Premiere für ein neues spannendes Projekt bei uns im ROYOUTH Center statt. Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Povel-Schule aus Nordhorn hatten die Möglichkeit, das Zeichnen mit einer CAD-Software zu erlernen und ihre Zeichnung mit Hilfe der Styroporschneidemaschine FiloCUT sofort ausschneiden zu lassen.


Die Aufgabenstellung war einfach: Baut eine Brücke über ein vorgegebenes Tal. Dabei muss ein LKW die Brücke überqueren und ein Schiff darunter hindurch fahren können. Die vorliegenden Materialien waren jedoch lediglich Papier, Styrodur und Strohhalme. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Stützpfeiler für ihre Brückenkonstruktion am PC mit einer CAD-Software zu zeichnen und diese dann in wenigen Minuten von einer computergesteuerten Styroporschneidemaschine ausschneiden zu lassen. Die eigene Zeichnung konnte also sofort umgesetzt werden und die Mädchen und Jungen konnten bei der Entstehung ihres Tragwerkes zusehen.
Am Ende dieser kurzen Einheit siegte tatsächlich die Gruppe, die den FiloCUT eingesetzt hatte. Ihre Brücke trug das meiste Gewicht im Verhältnis zum Eigengewicht, sodass sie die größte Effizienz besaß.

 ​