In den vergangenen Wochen besuchten uns zwei Gruppen des MINT-Profils (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) des Franziskusgymnasiums aus Lingen im ROYOUTH Center. Der Fokus der beiden Tage lag auf Kreativität, Teamwork und ganz viel Spaß.
Beim Thema „Bau dir deine eigene Murmelbahn“ konnten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen nach Herzenslust sägen, schneiden und kleben. Die Aufgabe war für alle Gruppen gleich: Baue eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft! Hierfür hatten sie unterschiedliche Materialien wie Holz, Pappe, Styrodur, Schaschlikspieße, Eisstiele und Heißkleber zur Verfügung, eine Anleitung gab es aber nicht. Und so mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Plan für die Konstruktion ihrer Murmelbahn aufstellen und sich überlegen, aus welchem Material sie die Laufbahnen für die Murmel herstellen wollten. Schon bald wurde im ROYOUTH Center vor allem fleißig gesägt und geklebt. Die Mädchen und Jungen bewiesen beim Aufbau und der Gestaltung der Murmelbahnen viel Kreativität und hatten eine Menge Spaß dabei, diese immer wieder auszuprobieren. Dafür standen ihnen verschiedene Murmelsorten (Glas, Holz, Metall und Gummi) und eine Stoppuhr zur Verfügung. Jede Gruppe testete genau, welche Murmel die längste Laufzeit auf ihrer Bahn erzielte, und baute bis zum Schluss immer wieder kleine Verbesserungen, wie z.B. Hindernisse auf der Laufbahn, ein.
Beim Abschlusstest wurde es dann spannend! Jede Gruppe hatte drei Versuche, um die beste Laufzeit aus ihrer Murmelbahn herauszuholen und fieberte bei jedem Lauf mit. Die Bestzeiten wurden dann verdeckt notiert und am Ende jedes Tages mit viel Spannung verkündet. Die Kinder jubelten als sie ihre abschließenden Ergebnisse hörten, denn die können sich wirklich sehen lassen: Die beste Gruppe erzielte eine tolle Laufzeit von ca. 19 Sekunden! Alle Werke konnten dann von den Mädchen und Jungen mit nach Hause genommen werden und wir freuen uns schon auf die Experimentiertage im nächsten Jahr.