Sign In
ROBIGS News
Betriebsbesichtigung und feinmotorische Lötübungen

Voller Begeisterung trafen die fünf Schülerinnen und Schüler der AG vom Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne gestern Nachmittag bei uns ein. Sie waren im letzten Schuljahr bereits einmal bei uns zu Besuch gewesen und freuten sich deshalb schon auf den bevorstehenden Nachmittag. Als Thema hatten sie sich dieses Mal eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) gewünscht.

 

Wir starteten mit einer kurzen Präsentation in den Nachmittag. Dabei stellte sich die Frage: Was macht die ROSEN Gruppe überhaupt? Die Schülerinnen und Schüler waren bereits erstaunlich gut informiert und wussten, dass hier Molche hergestellt werden, die Pipelines inspizieren. Während des gesamten Vortrags stellte die Gruppe immer wieder interessierte Fragen und war sehr gespannt als es endlich losging zur Besichtigung. Auf dem Gelände schauten wir uns dann schließlich die unterschiedlichen Fertigungsbereiche des Unternehmens wie Endmontage, Reparatur, Batteriefertigung, Elektronik- und Sensorfertigung sowie Schweißerei, Dreherei und Fräserei an. Außerdem gingen wir durch das riesige Lager des Unternehmens. Die Schülerinnen und Schüler waren besonders begeistert davon, einige Ausstellungsstücke hautnah erleben zu dürfen. Hier stellten sie viele Fragen zu einzelnen Details.

 

Nach der Besichtigung hatten wir noch eine Stunde Zeit uns dem Wunschprojekt der Gruppe, dem Löten, zu widmen. Die Mädchen und Jungen waren auch während ihrer AG immer mit Feuereifer dabei, wenn es um das Löten elektronischer Bausätze ging. Bei uns hatten sie die Möglichkeit ein leuchtendes LED-Männchen mit Hund zu löten und waren mit Begeisterung dabei. Im nächsten Schuljahr wollen sie gerne wieder zu ROYOUTH kommen und weitere Lötübungen machen oder andere spannende Projekte kennenlernen.

Den Bericht auf der Schulhomepage findet ihr hier.