Sign In
ROBIGS News
Betriebsbesichtigung mit der Kardinalen-von-Galen-Schule

​Am Dienstagmorgen, den 24. April 2018, trafen 23 Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse der Kardinalen-von-Galen-Schule bei uns ein, um ROSEN etwas kennen zu lernen und sich ein Bild davon zu machen, welche Ausbildungen bei ROSEN angeboten werden.

 

 

Um 8:30 Uhr begann dann die Begrüßung und Einleitung in den Tag, wobei wir ihnen eine Präsentation vorführten und darin ROYOUTH, sowie das Unternehmen ROSEN vorstellten. Nach einer kleinen Pause zeigten wir den Jugendlichen dann, was für Ausbildungsmöglichkeiten sie bei ROSEN haben und verteilten dazu passende Flyer, in denen alle wichtigen Informationen standen.

Dann kam der wichtige Teil des Tages: Die Betriebsbesichtigung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf dem Testfeld Pipelines ansehen oder in der Logistik Inspektionsgeräte betrachten, die dort gelagert wurden. Ebenfalls hatten sie die Chance, in der Fertigung zu sehen, was beispielsweise ein Zerspanungsmechaniker in seiner Arbeitszeit macht. Als wir dann in unserem ROYOUTH Gebäude ankamen, konnten die Jugendlichen eine Pause machen und sich selbst einmal am Löten versuchen. Sie zeigten dabei viel Talent, da einige von ihnen bereits einmal gelötet hatten. Nach der Pause und unserer Löteinheit mit den Schülerinnen und Schülern, sind wir noch einmal gesammelt auf das ROSEN Gelände gegangen, um uns die Batterie- und Elektronikfertigung anzusehen.

 


Zurück im ROYOUTH Gebäude fand auch schon die Abschlussrunde und Reflexion statt. Voller Begeisterung und mit vielen neuen Eindrücken und dazugelernten Informationen verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Kardinalen-von-Galen-Schule am Ende des Vormittags von uns.