Sign In
ROBIGS News
Betriebsbesichtigung mit der Kardinal-von-Galen-Schule

Zum Abschluss des Schuljahres war diese Woche die 9. Klasse der Kardinal-von-Galen-Schule aus Meppen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Das Thema des Tages war eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems).

 


 

Nach einer kurzen einführenden Präsentation starteten wir unsere Besichtigung im Innovation Center. Hier konnten die 22 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsbereiche des Unternehmens bekommen. Anschließend begannen wir unsere Tour auf dem Testfeld, wo die Inspektionsgeräte auf korrekte Funktion getestet werden. In der Fertigung ging es schließlich durch die Bereiche Lager, Montage, Reparatur, Zerspanung (Dreherei) und Schweißerei. Nach diesem ersten Teil der Tour stand eine kurze Unterbrechung im ROYOUTH Center auf dem Programm. Während die Hälfte der Gruppe Pause machte, konnte die andere Hälfte einen Fähigkeitsbereich aus der Fertigung selbst ausprobieren: Beim Löten hatten die meisten Schülerinnen und Schüler noch keine Vorerfahrungen, doch schon nach kurzer Zeit konnten alle kleine Lötpunkte auf eine Lochrasterplatine setzen und so beispielsweise ihren Namen schreiben.

 


Nach dieser kleinen praktischen Übung starteten wir in den zweiten Teil der Betriebsbesichtigung. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die soeben ausprobierten Fertigkeiten bei den feinmotorischen Lötübungen im Arbeitsalltag in der Elektronik- und Sensorfertigung zu beobachten. Hier beeindruckte sie vor allem die geringe Größe der Bauteile sowie die maschinelle, serielle Fertigung von Platinen. Neben der Elektronik- und Sensorfertigung stand dann noch der zweite Teil der Zerspanung mit den CNC-Fräsen auf dem Programm. Auch hier konnte die Gruppe Einblicke in die unterschiedlichen Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen. Nach Abschluss der Besichtigung beendeten wir den Tag mit einem positiven Feedback seitens der Mädchen und Jungen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.