Sign In
ROBIGS News
Besuch vom Gymnasium Marianum
In dieser Woche waren zwei Klassen des Gymnasiums Marianum aus Meppen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse kamen zu uns, um ihr eigenes kleines Windkraftwerk zu bauen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Funktionsweise von Windkraftwerken, starteten wir direkt mit dem praktischen Teil des Tages. Aufgeteilt in Kleingruppen machten sich die Mädchen und Jungen zunächst einen Plan für den Aufbau ihres eigenen kleinen Windkraftwerkes. Dabei mussten verschiedene Komponenten, wie z.B. der Generator, das Gerüst und die optimalen Rotorblätter berücksichtigt werden. Im Anschluss starteten sie mit dem Aufbau des Generators. Dazu wurden Kupferspulen gewickelt und Magnete auf einer Scheibe angeordnet, die zum Schluss mit Hilfe des Windes über den Spulen rotieren sollte. Die Kupferspulen mussten schließlich zu einem Stromkreis verlötet werden. Anschließend wurden die Windkraftwerke über dem Generator aufgebaut. Das Gerüst musste dabei besonders stabil sein, damit das Kraftwerk sich möglichst sauber drehen konnte. Die Rotorblätter sollten wiederum besonders viel Wind einfangen, um eine schnelle, gleichmäßige Rotation zu ermöglichen.






Zum Abschluss der beiden Tage präsentierten die Gruppen ihre Windkraftwerke vor der Klasse. Dazu wurde jedes einzelne an ein Oszilloskop angeschlossen und mit einem Ventilator in Bewegung gesetzt. So konnten wir die erzeugte Spannung am Smartboard sichtbar machen. Die Schülerinnen und Schüler fieberten mit und jubelten als die beste Gruppe schließlich ein Ergebnis von über drei Volt erzielte. Doch auch alle anderen Windkraftwerke konnten sich sehen lassen und erzielten gute Ergebnisse. Wir freuen uns über zwei gelungene Tage und auf eine Wiederholung mit den Parallelklassen im November.