Sign In
ROBIGS News
Besuch des Fürstenberg Gymnasiums aus Recke

In der vergangenen Woche waren vier Klassen des Fürstenberg Gymnasiums aus Recke zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Die Achtklässler kamen zu einem spannenden Workshop zu uns – nach einer kurzen theoretischen Einführung hieß es für alle „Bau dir deine eigene Windturbine“.






In der folgenden Praxisphase teilten wir die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf. Dann hatten sie die Aufgabe, zunächst einen Plan für den Aufbau der Windkraftwerke zu erstellen. Anschließend wurden die Aufgaben für den Vormittag verteilt. Einige Schülerinnen und Schüler begannen sofort mit dem Aufbau des Generators. Dafür mussten sie zunächst Kupferspulen wickeln und diese anschließend zu einem Stromkreis zusammenlöten. Danach wurden Magnete auf einer rotierenden Scheibe über den Kupferspulen angebracht. Als nächstes mussten die Mädchen und Jungen eigene Rotorblätter für ihr Windkraftwerk entwickeln, die den Wind möglichst effektiv einfangen und eine schnelle, gleichmäßige Rotation ermöglichen konnten. Abschließend bauten die Gruppen ein stabiles Gestell. Hier zählte vor allem Präzision beim Aufbau. Je sauberer und regelmäßiger die Windkraftwerke liefen, desto mehr Spannung konnte am Ende des Tages produziert werden.




Zum Abschluss der vier Tage kamen wir mit allen Gruppen zusammen, um die insgesamt 32 Windkraftanlagen zu präsentieren und zu testen. Dazu wurden alle Kraftwerke an ein Oszilloskop angeschlossen und mit Hilfe eines Ventilators in Bewegung gesetzt. Das Messgerät zeigte dann die erzeugte Spannung an – absolute Spitzenspannung war dabei ein Messwert von drei Volt. Aber auch alle anderen Gruppen konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein. Die insgesamt über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen die Windkraftwerke am Ende des Tages entweder mit nach Hause oder stellten sie in der Schule aus.