Sign In
ROBIGS News
Besuch des Franziskusgymnasium in Lingen

Am Dienstag besuchten uns 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Profil Naturwissenschaften des Franziskusgymnasiums in Lingen. Die Mädchen und Jungen aus der 5. Klasse waren gespannt welches Thema sie am heutigen Tag erwarten würde. Zunächst starteten wir mit einer kurzen Präsentation über die ROSEN Gruppe in Lingen, wobei sich herausstellte, dass viele Eltern im Unternehmen arbeiten und die Kinder aus diesem Grund schon richtige Experten auf dem Gebiet „Molche“ waren.


Danach starteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit der Bearbeitung der Tagesaufgabe: Baue eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft! Zu Verfügung standen ihnen dafür verschiedenste Materialien wie Pappe, Styrodur, Rohre, Papier, Strohhalme und Eisstiele. Doch wie sollte daraus eine Murmelbahn entstehen?
Ohne Anleitung begannen die Kleingruppen Ideen für ihre Bahnen zu entwickeln. Dabei entstanden im Laufe des Tages ganz unterschiedliche Konstruktionen. Von Anfang an achteten dabei alle Gruppen besonders auf die Stabilität ihrer Gerüste, sodass die Laufbahnen für die Murmeln gut an ihnen befestigt werden konnten. Da die Anzahl an verfügbaren Rohren für jede Bahn begrenzt war, mussten die Mädchen und Jungen eigene Ideen für die Laufbahnen entwickeln. So entstanden vor allem aus Papier und Styrodur einzigartige Kreationen, die teilweise sogar mit Hindernissen aus Strohhalmen und Zahnstochern ausgestattet waren, um die Murmel zu verlangsamen.


Die Schülerinnen und Schüler waren über den ganzen Vormittag hoch konzentriert und arbeiteten ehrgeizig daran, die Murmelbahn mit der längsten Laufzeit zu bauen. Nach dem Mittagessen hatten die Mädchen und Jungen dann aber auch besonders viel Spaß daran, ihre Murmelbahnen mit Dekomaterialien wie Federn, Aufklebern und Washi-Tape zu verschönern. Danach trafen wir uns gemeinsam zur Abschlusspräsentation: Von jeder Murmelbahn wurde die Laufzeit mit unterschiedlichen Murmeln gestoppt und die längste Bahn erreichte dabei eine tolle Zeit von ca. 20 Sekunden.


Alle Schülerinnen und Schüler hatten einen abwechslungsreichen Tag und waren sichtlich begeistert von ihren Ergebnissen. So musste in einigen Gruppen verlost werden, wer die Murmelbahn mit nach Hause nehmen darf. Wir freuen uns über so viel Kreativität und Motivation und sind gespannt, wie die nächste Gruppe des Franziskusgymnasiums im Mai diese Herausforderung meistern wird.​