Sign In
ROBIGS News
Besuch der Oberschule Dörpen im ROYOUTH Center
Gestern waren die Schülerinnen des MinT-Kurses (Mädchen in Technik) der Oberschule Dörpen bei uns im ROYOUTH Center. Wir hatten mit Ihnen zwei unterschiedliche Aktionen geplant. Vorher starteten wir mit einer kurzen Präsentation über die ROSEN Gruppe in Lingen und eine Mitarbeiterin der Personalabteilung stellte mögliche Ausbildungsberufe vor und beantwortete die Fragen der Schülerinnen.
Danach starteten wir ins erste Projekt und lernten gemeinsam den FiloCut, eine programmierbare Styroporschneidemaschine kennen. Hier konnten die Schülerinnen zunächst den Schattenriss ihres Kopfes am PC nachzeichnen und anschließend wurde dieser vom FiloCut automatisiert ausgeschnitten. Im nächsten Schritt suchten sich alle eine 3D-Figur aus. Die einzelnen Teile mussten wiederrum gezeichnet, ausgeschnitten und zum Schluss zusammengeklebt werden. So entstanden drei Dackel und eine sehr filigrane Biene.




Das zweite Projekt war dann eine Programmierkurs mit dem Calliope mini, einem Einplatinencomputer. Hier lernten die Schülerinnen zunächst die Platine und die Programmierumgebung kennen und konnten dann schnell eigenständig loslegen. Mit Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad stetig stieg, führten wir sie an die grafische Programmiersprache heran, sodass sich schnell Erfolge einstellten und die ersten LEDs beim Calliope mini aufblinkten. Wir beendeten das Projekt mit einem Schere-Stein-Papier-Spiel, bei dem die Mädchen schließlich nach erfolgreicher Programmierung gegeneinander antreten konnten.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Vormittag, bei dem wir aufgrund der kleinen Gruppengröße auf die Wünsche jeder einzelnen Teilnehmerin eingehen konnten. Ihre Arbeitsergebnisse konnten die Mädchen natürlich mit nach Hause nehmen und wir freuen uns sehr, dass bereits eine Wiederholung für das nächste Schuljahr ins Auge gefasst wurde.