Sign In
ROBIGS News
Besuch der Liudger Realschule aus Emsbüren

Kurz vor den Herbstferien haben zwei Klassen der Liudger Realschule in Emsbüren ihre Schultage bei uns im ROYOUTH Center verbracht. Die Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse kamen zu uns, um das Unternehmen ROSEN kennenzulernen und eine Besichtigung auf dem Unternehmensgelände zu machen. Wir starteten jeweils mit einer Präsentation über die Aufgabenbereiche und Geschäftsfelder der ROSEN Gruppe in den Tag. Hier zeigte sich schnell, dass sich die Mädchen und Jungen im Vorfeld gut informiert hatten, denn sie hatten bereits einige Vorkenntnisse. Darüber hinaus zeigten sie großes Interesse und stellten viele Fragen, von denen wir einige sofort und andere später während der Betriebsbesichtigung beantworten konnten.


Bevor wir uns aber auf den Weg über das Gelände machten, sollten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und eine kleine praktische Übung absolvieren. Hier erlernten sie in Kurzform den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn, sodass sie ihren eigenen Namen mit Hilfe dieser Werkzeuge auf eine Lochrasterplatine auflöten konnten. Obwohl das Löten vielen schon aus dem Unterricht bekannt war, entdeckten einige hier ganz neue Talente an sich.
Nach dieser Einheit machten wir uns gemeinsam auf den Weg über das Unternehmensgelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems). Dabei sahen wir uns nacheinander das Lager, die Endmontage und die Reparatur der Molche sowie die Elektronik- und Sensorfertigung, die Schweißerei und die Zerspanung an. Auch hier zeigten sich die Mädchen und Jungen erneut sehr interessiert und stellten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort einige Fragen zu ihrer Arbeit. Außerdem waren sie beeindruckt von der Vielfältigkeit der Arbeitsschritte, die für den Bau eines Inspektionstools notwendig sind.


Zum Abschluss erhielten wir von den Schülerinnen und Schülern positives Feedback über die Gestaltung des Tages, worüber wir uns natürlich besonders freuen. Viele fanden die Mischung aus theoretischen und praktischen Elementen abwechslungsreich und dadurch waren es zwei kurzweilige Vormittage.​