Sign In
ROBIGS News
Besichtigung und feinmotorische Lötübungen

Gestern gingen 30 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lengerich der Frage auf den Grund: Was genau ist eigentlich die Aufgabe der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems)? Das Vorwissen der Gruppe ging dabei schon einmal in die richtige Richtung – ROSEN macht etwas mit Pipelines und Technologie.

Um das Vorwissen der Mädchen und Jungen weiter auszubauen, starteten wir mit einer Präsentation über das Unternehmen in den Tag. Dabei lernten sie, wie die Inspektionsgeräte für Pipelines, die Molche, aussehen und wie sie funktionieren. Wir stellten uns außerdem die Fragen: Warum braucht man eigentlich solche Molche? Und welche Arbeitsschritte sind für den Aufbau notwendig?


Nach dieser theoretischen Einführung teilten wir die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe startete direkt mit der Betriebsbesichtigung in der Factory. Dort schauten wir uns gemeinsam das Lager, den Versand und die Montage der Molche an. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen von der riesigen Krananlage und von der langen Zeitdauer, die für die Montage eines Mölches benötigt wird – nämlich bis zu sechs Monate. Danach ging es durch die Sensor- und Elektronikfertigung in die Schweißerei und schließlich in die Zerspanung. Dort konnte sich die Gruppe die Dreherei und die großen CNC-Fräsen anschauen.


Die andere Gruppe hatte unterdessen bei uns im ROYOUTH Center die Möglichkeit, den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn, wie er auch in der Sensor- und Elektronikfertigung gebraucht wird, einmal selbst auszuprobieren. Dazu sollten sie als Übung ihren eigenen Namen auf eine Lochrasterplatine schreiben. Schnell bemerkten die meisten, dass diese Tätigkeit hohe Konzentrationsfähigkeit und feinmotorisches Geschick erfordert.
Im Anschluss tauschten die Gruppen, sodass jeder einmal die Factory besichtigen und einige Fähigkeiten selbst ausprobieren konnte. Nach diesem Vormittag zeigten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Abschlussrunde begeistert über das Löten und fanden den Tag rundum gelungen. Wir freuen uns über dieses positive Feedback und auf den nächsten Besuch der Oberschule Lengerich.​