Sign In
ROBIGS News
Begeisterung beim Murmelbahnenbau

In den letzten Wochen waren zwei Gruppen des Franziskusgymnasiums zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des naturwissenschaftlichen Profils kommen jedes Jahr zu uns, um ihre Kreativität beim Thema „Murmelbahnen bauen“ zu entdecken. Wir starteten mit einer kurzen theoretischen Einführung in den Tag bei der auch die Regeln für den Murmelbahnenbau festgelegt wurden. Ziel war es, eine Murmelbahn zu bauen auf der die Murmel möglichst lange läuft. 






Dafür stand den Mädchen und Jungen keine Bauanleitung zur Verfügung, die sich, aufgeteilt in Kleingruppen, gleich mit Feuereifer ans Werk machten. Auf den Werktischen lagen verschiedene Materialien und Werkzeuge, wie Holz, Pappe, Rohre, Sägen und Heißkleber, für sie bereit. Die Gruppen stürzten sich mit Begeisterung auf die Materialen und probierten die Werkzeuge aus. Nach und nach entstanden dann die Ideen für die vielen kreativen Murmelbahnen. Hierfür mussten sie einerseits ein stabiles Gerüst bauen und andererseits eine Laufbahn für die Murmel montieren, auf der diese möglichst zuverlässig von Anfang bis Ende durchläuft. Die Schülerinnen und Schüler führten dafür einige Tests mit unterschiedlichen Murmeln durch und stoppten dabei die Laufzeiten. In der letzten halben Stunde wurde es dann noch einmal hektisch – alle Gruppen wollten das Beste aus ihrer Murmelbahn herausholen und sägten und klebten wie die Weltmeister.

 

 


Beim Abschlusstest kamen dann alle zusammen und jede Gruppe hatte drei Versuche mit der von ihnen gewählten Murmelsorte, um die beste Zeit aus ihrer Murmelbahn herauszuholen. Die Mädchen und Jungen fieberten mit und feuerten sich gegenseitig an. Der Jubel war groß, als die beste Bahn eine Zeit von ca. 18 Sekunden erreichte – ein Spitzenergebnis! Wir freuen uns nun schon auf die kreativen Köpfe aus dem nächsten Jahr.