Sign In
ROBIGS News
Bau dir deine eigene Windturbine - Forschertag mit der Friedensschule in Lingen

​Mitte August begrüßten wir 20 Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Klasse der Friedensschule mit ihren zwei Lehrkräften bei uns im ROYOUTH Center. Angekündigt wurde ihnen ein Forschertag unter dem Titel „Bau dir deine eigene Windturbine".

 

 

In einer kurzen Einführung zum Thema „Physik einer Windturbine" wurde den Schülerinnen und Schülern die Relevanz der Gewinnung von Energie durch Windkraft verdeutlicht und Fotos von den verschiedensten Windturbinenmodellen – von älteren Windmühlen bis hin zu modernen Windkraftwerken – präsentiert. Danach wurden die Mädchen und Jungen in vier Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen erhielten den Auftrag ohne Anleitung eine eigene Windturbine zu konstruieren, die zum Schluss sogar mit Hilfe eines selbstgebauten Generators Spannung erzeugen sollte. Zur Lösung dieser Aufgabenstellung bekamen die Gruppen Materialen wie beispielsweise PET-Flaschen, Holzstäbe, Styropor, Pappe, Plastikbecher, Klebeband, Draht und verschiedene Werkzeuge zur Verfügung gestellt und wurden zudem von einem Mitarbeiter der ROSEN Gruppe tatkräftig unterstützt.

 

 

Nach einer anfänglichen Planungsphase, die vor allem die Ideensammlung und verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung umfasste, machten sich die Schülerinnen und Schüler motiviert an den Bau ihrer eigenen kleinen Windkraftwerke. Mit viel Kreativität entstanden so über den ganzen Tag – nur unterbrochen durch eine gemeinsame Mittagspause im Betriebsrestaurant ROFRESH – vier kleine, unterschiedliche Windturbinen, die im abschließenden gemeinsamen Test ihre Funktionalität unter Beweis stellen sollten. Dieser Test wurde mit allen Schülerinnen und Schülern, den zwei Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ROSEN und ROYOUTH zusammen durchgeführt und zu unserer Freude erzeugten alle vier Windturbinen Spannungen im Millivolt-Bereich. Wir beendeten den Tag mit begeisterten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften, die einen solchen Forschertag im ROYOUTH Center unbedingt wiederholen wollen.