Sign In
ROBIGS News
60 Schülerinnen und Schüler bauen ihr eigenes Windkraftwerk

In den vergangen zwei Tagen waren die drei Abschlussklassen der Anne-Frank-Schule aus Meppen unterteilt in zwei Gruppen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Jeweils 30 Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Projekttag bei uns teil, dessen Thema ihnen vorher unbekannt war. Nach einer kurzen Einführung begannen die Mädchen und Jungen sofort in Kleingruppen mit den Überlegungen zum Thema des Tages: „Bau dir deine eigene Windturbine“.

 


Zunächst herrschte dazu in den meisten Gruppen Ratlosigkeit: Wie ist ein Windkraftwerk aufgebaut und wie funktioniert es? Zur Verfügung standen den Jugendlichen unterschiedlichste Materialien und Werkzeuge wie z.B. Pappe, Holz, Styrodur, Strohhalme, Heißkleber und Rohre. Außerdem musste jede Gruppe innerhalb des Vormittags einen eigenen Generator bauen. Dazu wurden acht bis zwölf Kupferspulen gewickelt, im gleichmäßigen Abstand auf einer Kreisform angebracht und aneinander gelötet. In Kombination mit einer Scheibe auf der Magneten angebracht wurden und die sich gleichmäßig über den Spulen bewegte, sollte elektrische Energie erzeugt werden.

 

 


Zunächst waren die Jugendlichen skeptisch, dass mit diesen einfach Mitteln tatsächlich Strom erzeugt werden kann. Zum Schluss waren sie allerdings überzeugt, als wir die Windturbinen in den unterschiedlichen Designs an ein Oszilloskop anschlossen und bei fast allen eine erzeugte Spannung messen konnten. Die Jugendlichen freuten sich sehr über ihre Erfolge, da zu Beginn des Tages einige noch die Umsetzbarkeit ihrer Ideen bezweifelt hatten.​