Sign In
ROBIGS News
ROSEN Mitarbeiterkinder entdecken ihre Talente bei ROYOUTH

In den Osterferien hatten sie erneut die Möglichkeit an vier spannenden Workshops teilzunehmen: Betriebsbesichtigung, Feinmotorische Lötübungen, Kreatives Gestalten mit Pappmaché und dem Arduino-Programmierkurs. Diese Aktionen wurden speziell für ROSEN Mitarbeiterkinder und ihre Freundinnen und Freund angeboten.

 

 


In der ersten Ferienwoche fand zunächst eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) statt. Hier konnten die Jugendlichen die Abläufe innerhalb der ROSEN Gruppe von der Idee zum Produkt kennenlernen. Nach einer kurzen Präsentation lag der Fokus während der Besichtigung vor allem auf den verschiedenen Fertigungsprozessen in der Factory. Die Jugendlichen erhielten hier Einblicke in die Bereiche Sensor- und Elektronikfertigung, Mechanische Fertigung, Schweißerei, Montage und Reparatur der Molche sowie das Logistikzentrum. In einer kleinen Pause bastelten die Mädchen und Jungen im ROYOUTH Center mit Feuereifer an ihren eigenen kleinen Bristle Bots. Am nächsten Tag fand der begehrte Workshop „Feinmotorische Lötübungen“ ebenfalls dort statt. Zunächst sollten alle Jugendlichen zur Übungen mit Hilfe des Lötzinns und Lötkolbens auf eine Lochrasterplatine schreiben. Danach konnten sie je nach Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben kleine Fantasie-Figuren bauen, Armbänder herstellen oder neue Lötideen und Bausätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammenlöten.

 


In der zweiten Ferienwoche konnten die Jugendlichen entweder an einem fortgeschrittenen Kurs für Arduino-Programmierung teilnehmen, in dem sie ihre eigene Alarmanlage programmierten, oder ihre Kreativität beim Gestalten mit Pappmaché unter Beweis stellen. Während dieses zweitägigen Angebotes mussten am ersten Tag die Grundkörper der gewünschten Figuren aus Pappmaché geformt werden. Dazu kleisterten die Mädchen und Jungen Luftballons ein und beklebten sie mit mehreren Schichten Zeitungsschnipseln. Am nächsten Tag waren die Grundkörper getrocknet, konnten bemalt und verziert und zum Schluss die Luftballons geplatzt werden. Das Ergebnis waren ein Marienkäfer, eine Maus, Wahrsager-Kugeln, ein Schwein, eine Ente, Zauberstäbe, Schalen, Windlichter und ein Heißluftballon.

 


Insgesamt verbrachten wir eine tolle Ferienzeit mit den Jugendlichen und freuen uns schon auf die nächsten Ferien, in denen wir wieder einige Aktionen für ROSEN Mitarbeiterkinder anbieten werden. Ein paar Anregungen hierzu haben wir dieses Mal auch schon von den Mädchen und Jungen erhalten und werden mit Sicherheit einige davon umsetzen!​