Sign In
ROBIGS News
Obrschule Deegfeld zu Gast im ROYOUTH Center

Diese Woche war eine 8. Klasse der Oberschule Deegfeld zum Programmierkurs für Einsteiger bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld keinerlei Vorkenntnisse im Programmieren und waren gespannt, was sie an diesem Tag erwarten würde.


Zu Beginn erhielten die Mädchen und Jungen eine Einführung in den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, und in seine grafische Programmiersprache. Dann konnte es auch schon losgehen. Frei nach dem Motto „Learning by doing“ sollten die Schülerinnen und Schüler die erste Aufgabe durch Ausprobieren lösen: Lass den Calliope mini auf dem Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht! Schnell stellten sich auch die ersten Erfolge ein und verschiedene Smileys blinkten im Computerraum auf. Mit Begeisterung machten sich die Mädchen und Jungen anschließend an die Bearbeitung der nächsten Aufgaben. Im Laufe des Vormittages ließen sie LEDs blinken, spielten Töne ab und programmierten einen Timer. Das Highlight war schließlich das Schere-Stein-Papier-Spiel mit dem die Jugendlichen gegen Ende des Vormittags gegeneinander antreten konnten.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Vormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Programmierens erlernten. Wir freuen uns nun auf die 9. Klasse, die uns Ende November besuchen wird.