Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2018

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns und wir blicken mit ROYOUTH, der Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), zurück auf eine Zeit voller spannender Workshops mit Jugendlichen. Dabei sind wir unserem Leitsatz „Entdecke deine Talente“ treu geblieben und unterstützen Jugendliche ab der 5. Klasse weiterhin mit Experimentiertagen aber auch Schülerwettbewerben und in der Ferienzeit dabei, ihre eigenen Fähigkeiten und Talente zu entdecken. Bei uns können sie „einfach mal machen“ und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Um diesen Grundsatz weiter auszubauen, haben wir unser Angebot im Verlauf des letzten Jahres noch einmal erweitert. Der neue Experimentiertag zum Thema „Lautsprecher bauen“ wurde von den Schulen mit Begeisterung aufgenommen. Mit Hilfe von Magneten, Styrodur, einer Kupferspule und einem Verstärker hatten hier viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren eigenen kleinen Lautsprecher zu bauen und waren dabei immer wieder überrascht von der Klangqualität der selbst gebauten Geräte. Des Öfteren schallten am Ende des Tages die unterschiedlichsten Musikrichtungen durch das ROYOUTH Center.


Auch in diesem Jahr unterstützten wir zudem wieder Schülerinnen und Schüler, die an unterschiedlichen Schülerwettbewerben teilnahmen. Ein neuer Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ fand im Frühjahr in Wolfsburg statt. Dies ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren die Möglichkeit bietet, einen kleinen Formel 1 Rennwagen am Computer zu zeichnen, zu fertigen und anschließend gegen andere Teams in einem Rennen fahren zu lassen. Doch der Wettbewerb beinhaltet noch vieles mehr: Neben dem Umgang mit dem Zeichenprogramm, müssen die Teams eine Teambox gestalten, ein Portfolio erstellen und den Verlauf ihres Projektes im Rahmen einer Präsentation einer Fachjury vorstellen. Die „White Tigers“, unterstützt durch ROYOUTH und die ROSEN Gruppe, erhielten an diesem Tag den Preis „Bester Newcomer“.


Darüber hinaus bauten wir einen völlig neuen Angebotszweig auf, denn seit Beginn des Jahres finden im ROYOUTH Center wöchentliche AGs statt. Wir starteten in diesem Jahr mit der Movie-AG in der die Jugendlichen ihren eigenen Kurzfilm drehten. Dafür mussten sie sich zunächst das Drehbuch ausdenken, Kostüme, Kulissen und Rollenverteilung überlegen sowie an einer Kamera- und Schnittschulung teilnehmen. Nachdem der Film jetzt fertig geschnitten und mit Musik unterlegt ist, findet die Premiere Ende Januar 2019 im Centralkino in Lingen statt.


Die Kinder und Jugendlichen der FIRST© LEGO© League-AG, die sich von Februar bis November im ROYOUTH Center trafen, hatten das Ziel im November an der FIRST© LEGO© League, einem LEGO©-Roboterwettbewerb teilzunehmen. Hier wurden sie in den vier Kategorien Teamwork, Robot Design, Forschungsauftrag und Robot Games bewertet. Obwohl alle Jungen das erste Mal an diesem Wettbewerb teilnahmen und keinerlei Vorerfahrungen mit der Programmierung und dem Aufbau der LEGO©-Roboter hatten, schafften sie es durch intensive Vorbereitung am Wettbewerbstag tolle Erfolge zu erzielen: In der Kategorie Teamwork belegten die Astrobots den 3. und die Innobots den 2. Platz. Die Innobots konnten zudem in der Kategorie Robot Design überzeugen und schafften auch hier den 2. Platz. Außerdem erhielten sie den Sonderpreis der Jury, welcher für die Meisterung besonderer Herausforderungen vergeben wird, und die Astrobots konnten sich über den ROSEN Sonderpreis CAN DO freuen.

Neben den Nachmittagsangeboten fand in diesem Jahr außerdem zum ersten Mal eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse in den niedersächsischen Schulferien bei uns im ROYOUTH Center statt. Während dieser Zeit boten wir den Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Programm. Ein besonderes Highlight war das Planspiel „ROTOWN“, das in diesem Jahr zum ersten Mal für eine Woche in den Herbstferien stattfand. Eine Woche lang kamen Kinder und Jugendliche zu uns und bauten vor Ort ihre eigene Planstadt. Wie im richtigen Leben gründen sie Unternehmen, in denen sie arbeiteten und Gehalt bekamen. Das Geld konnten sie wiederum in den anderen Betrieben ausgeben. Dazu wurden die Mädchen und Jungen in unterschiedliche Betriebe aufgeteilt, wie z.B. Handwerksbetrieb, Kiosk, Bank, Post, Nachrichtensender, Bekleidungsgeschäft und Theater. Dabei lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wirtschaftskreislauf in vereinfachter Form kennen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir auch ein erfolgreiches Jahr mit einigen Erweiterungen unseres Angebotes zurückblicken können. Auch für das kommende Jahr haben wir bereits weitere spannende Ideen und freuen uns bereits darauf, sie mit vielen Kindern und Jugendlichen der Region zu teilen.

Euer ROYOUTH Team