Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2017

​Zum Ende des zweiten Jahres von ROYOUTH, der Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) blicken wir auf eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen spannenden Workshops und einigen strukturellen sowie räumlichen Veränderungen zurück. Grundlage unserer Arbeit bleibt aber weiterhin unser Leitsatz „Entdecke deine Talente“ mit dem wir Jugendliche ab der 5. Klasse ermutigen wollen, sich selbst in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren und so möglicherweise ungeahnte Fähigkeiten zu entdecken.

 


Die größte räumliche Veränderung Mitte diesen Jahres war sicherlich der Umzug des ROYOUTH Centers: Zwischen Anfang Mai und Ende September wurde das Gebäude an seinem ursprünglichen Platz abgebaut und neben der bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS sowie der bilingualen Grundschule ROBIGS wieder aufgebaut. Während dieser Zeit konnten keine Veranstaltungen im ROYOUTH Center stattfinden, sodass einige geplante Workshops infolge des Umzugs leider abgesagt werden mussten. In den Sommerferien erhielten wir jedoch Unterstützung durch das ROBIGS Team, sodass wir einen Großteil der Veranstaltungen des Ferienpassprogramms der Stadt Lingen (Ems) und für ROSEN Mitarbeiterkinder in ihren Räumlichkeiten durchführen konnten.

 

 


Insgesamt kamen ca. 1000 Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit uns, und das, obwohl das ROYOUTH Center in diesem Jahr durch den Umzug nur 30 Wochen geöffnet war! Bei 35 Veranstaltungen besuchten uns über 400 Mädchen und Jungen für spannende Experimentiertage, Betriebsbesichtigungen sowie Wettbewerbsvorbereitungen wie „Formel 1 in der Schule“, „3malE“ und „Jugend forscht“. Dabei freuen wir uns besonders über die neuen Kontakte zum Gymnasium Georgianum und dem Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen (Ems), zum Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne sowie zur Hauptschule Emsbüren.

 


Neben den Aktivitäten im ROYOUTH Center waren wir aber auch an einigen Einrichtungen vor Ort extern aktiv. Für die Durchführung von AG’s, Fachvorträge oder Unterstützung anderer Initiativen waren wir über 30 mal zu Gast in verschiedenen Schulen und Unternehmen der Umgebung. Ein besonderes Highlight war dabei in diesem Jahr die Einladung zur Vergabe des Gütesiegels „Startklar für den Beruf“ am Windthorst Gymnasium in Meppen (WGM). Dort wurde die Arduino-AG, die wir Anfang des Jahres vor Ort durchgeführt haben, als ein Beispiel-Projekt für die Bewerbung um das Gütesiegel angeführt. Die Jury zeigte sich begeistert von dem Projekt und das Gütesiegel wurde dem WGM wiederverliehen.

 


Zum Ende des Jahres unterstützten wir schließlich eine Großveranstaltung der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems). Der Kontakt für die FIRST© LEGO© League (FLL) kam zu Beginn des Jahres über einen Lehrer des Franziskusgymnasiums in Lingen (Ems) zustande. Der Lehrer hatte Unterstützung für eines seiner Teams angefragt und so entstand die Idee, den Regionalwettbewerb bei uns auszurichten. Aufgrund des Umfangs der Veranstaltung haben wir diese schließlich von uns an die ROSEN Gruppe weitergeleitet, sodass wir Ende November 2017 ca. 80 Schülerinnen und Schüler von sechs unterschiedlichen regionalen Schulen bei uns in Lingen (Ems) begrüßten. Im Innovation Center der ROSEN Gruppe haben wir mit ca. 20 Kolleginnen und Kollegen die elf Teams in den Kategorien Robot-Design, Forschungsauftrag, Teamwork und Robot-Game beurteilt. Am Ende des Tages wurde ein Team des WGM zum FLL Champion gekürt.

 

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr mit einigen Veränderungen zurückblicken können. Obwohl wir das ROYOUTH Center einige Monate nicht nutzen konnten, freuen wir uns über die neue Farbgestaltung und Raumaufteilung. Diese sind nun optimal auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt und stehen im kommenden Jahr 2018 für weitere spannende Angebote bereit.

Euer ROYOUTH Team