Sign In
ROBIGS News
Erstmalige Unterstützung der Ferienaktion der Samtgemeinde Spelle

Gestern waren zum ersten Mal Jugendliche der Samtgemeinde Spelle bei uns im ROYOUTH Center. Die Jungen kamen im Rahmen einer Ferienaktion, die über die Gemeinde organisiert wurde, zu „Feinmotorischen Lötübungen“ zu uns. Alle waren sehr gespannt, was sie im Laufe des Tages erwarten würde.
Da ein Großteil der Gruppe noch keinerlei Vorerfahrungen im Umgang mit Lötkolben und Lötzinn hatte, starteten wir mit kleineren Übungen in den Tag. Bei dem Versuch ihren Namen mit Hilfe des Lötkolbens auf eine Lochrasterplatine zu schreiben, erlernten die Jungen die Handhabung des Werkzeugs. Einige waren überrascht, wie viel Übung zu so einer kleinen Aufgabe dazugehörte. Letztendlich meisterten aber alle Teilnehmer die Herausforderung und konnten sich der nächsten Aufgabe, dem Aufbau von Fantasiefiguren aus bedrahteten Bauteilen, widmen. Dabei entstanden im Laufe des Vormittags viele unterschiedliche und sehr kreative Kunstwerke wie bspw. Figuren, Würfel und Häuser. Eine besondere Herausforderung war schließlich der Aufbau eines elektronischen Würfels. Dafür mussten die Jugendlichen eine Platine mit Widerständen, LEDs, Taster und Kabel bestücken und anschließend festlöten. Dabei bestand die Schwierigkeit darin, exakte und kleine Lötpunkte zu setzen, die sich nicht berühren. Nach einigen kleineren Reparaturen funktionierten alle Würfel einwandfrei. Wir beendeten den Tag mit dem Bau eines LED-Männchen, bei dem der Kopf nach erfolgreicher Montage leuchtete. Außerdem konnten die Jungen weiter an ihren Fantasiefiguren arbeiten.

 


Die Jungen waren begeistert von ihren neu erlernten Fähigkeiten und stolz auf ihre gesammelten Werke des Tages, die sie am Ende ihren Eltern präsentieren konnten. So war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns auf eine Wiederholung in den nächsten Sommerferien.​