Sign In
ROBIGS News
Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen der Arduino-Programmierung

Im März erhielt eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Windthorst Gymnasiums in Meppen einen Einblick in die Arduino-Programmierung. Der Programmierkurs-Kurs war wie eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft (AG) an vier Nachmittagen in den Räumlichkeiten der Schule aufgebaut.

 


Schon vor einem Jahr hatte mit der Unterstützung von ROYOUTH ein Arduino-Kurs in der Schule stattgefunden, um interessierten Jungen und Mädchen bei dem Einstieg in die Programmierung zu helfen und ihnen auch langfristig einen Ansprechpartner bei Problemen und Fragen anzubieten. Durch die Anregungen der Lehrer des Windthorst Gymnasium wurde der Kurs für dieses Mal weiterentwickelt. Die Idee war es dabei, am Beispiel einer Alarmanlage das Gelernte aus dem ROYOUTH-Arduino-Workshop anzuwenden und den Zeitraum auf vier Termine im wöchentlichen Turnus auszuweiten. So hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal mehr Zeit und Möglichkeiten, in ihrer Freizeit mit der von ROYOUTH gestellten Hardware ihre Programmierkenntnisse vertiefen. Im Vergleich zum letzten Jahr war das Konzept des neuen Kurses ein voller Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler waren bis zum Schluss hochmotiviert, sodass sie am letzten Tag sogar freiwillig auf ihre Pause verzichteten, um möglichst viele Inhalte mitzunehmen. Dies zeigt, dass das neue pädagogische Konzept super angenommen wurde und die gemeinsame Weiterentwicklung mit der pädagogische Leitung Franziska Otto nun als Grundlage für die folgenden Programmierkurse verwendet wird.


Am Ende der AG konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine selbst programmierte Alarmanlage (bestehend aus Fenster- bzw. Türkontakt, Glasbruch- bzw. Erschütterungssensor, einer LCD-Anzeige, Summer, RGB-LED sowie RFID) mit nach Hause nehmen, um diese dort weiterzuentwickeln. Bei Fragen und Problemen steht wir ihnen dabei weiterhin gern zur Seite. Als Abschluss für den Kurs ist Ende April eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Programmierung von Elektronikkomponenten“ geplant.

Die Schule hat hier auch über den Kurs berichtet.

 

Die positiven Erfahrungen mit dem neuen Konzept des Programmierkurses haben uns motiviert, sodass ein ähnlicher Kurs in den Osterferien mit Kindern von ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geplant ist.