Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt den Ferienpass der Stadt Lingen (Ems)

​Bereits das dritte Mal war ROYOUTH in diesen Sommerferien mit mehreren Angeboten im Ferienpass der Stadt Lingen (Ems) vertreten: Entdecke die Kunst des Papierfaltens (Origami), Feinmotorische Lötübungen, Betriebsbesichtigung und Kreativität im Brückenbau.

 


Der erste Workshop „Entdecke die Kunst des Papierfaltens (Origami) umfasste viele unterschiedliche Angebote für die Kinder und Jugendlichen. Zunächst wurden gemeinsam verschiedene Papierflieger-Modelle (vom Hubschrauber bis zum perfekten Gleiter) gefaltet und ausprobiert. Im Anschluss hatten sie dann die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und ihre eigenen Modelle zu entwerfen, außerdem konnten sie die Kunst des Papierfaltens (Origami) ausprobieren. Das Ergebnis war ein Blumengarten mit unterschiedlichen Tieren in verschiedenen Größen.

 


 Beim Workshop „Feinmotorische Lötübungen“ hingegen erlernten die Kinder und Jugendlichen zunächst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn indem sie damit ihren eigenen Namen auf eine Lochrasterplatine schrieben. Danach bauten sie aus bedrahteten Bauteilen Fantasiefiguren auf und konnten als letzten Schwierigkeitsgrad elektronische Bausätze wie z.B. den elektronischen Würfel, ein Merkspiel oder einen heißen Draht zusammenlöten.

 


Bei der Betriebsbesichtigung der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) haben die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Fertigung des Unternehmens gewonnen. Der Tag begann mit einer kurzen Präsentation, die einen Überblick über die Tätigkeiten des Unternehmens geben sollte. Danach schauten wir uns gemeinsam die Elektronik- und Sensorfertigung, die Batteriefertigung und die CNC-Fräsen an. Nach einer Mittagspause in der Kantine der ROSEN Gruppe folgte der zweite Teil der Besichtigung mit der Logistikhalle, der Endmontage und der Reparatur. In einem Abschlussgespräch wurde deutlich, dass die Mädchen und Jungen besonders beeindruckt von der Vielzahl der Tätigkeitsfelder, den Robotern und den automatisierten Fertigungsabläufen waren.

 

 


 Während des letzten Workshops in den Sommerferien drehte sich schließlich alles um den Brückenbau. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Aufgabe aus Materialien wie bspw. Styropor, Pappe, Strohhalmen, Eisstielen und Schaschlikspießen eine möglichst leicht Brücke zu bauen, die möglichst viel Gewicht trägt. Sie hielten sich dabei nicht lange mit vorgeschlagenen Entwürfen auf, sondern begannen direkt mit dem Bau eigener Kreationen. Die stabilste Brücke trug am Ende des Tages ca. 10 kg.


 


Insgesamt waren die vier Aktionen für den Ferienpass ein voller Erfolg, obwohl wir durch den Umbau unseres ROYOUTH Centers andere Räumlichkeiten nutzen und so leider nur ein reduziertes Programm anbieten konnten. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei und jedes Mal überrascht, welche unterschiedlichen Fähigkeiten sie an sich selbst entdecken können. Wir freuen uns besonders darüber, dass einige von ihnen schon zum wiederholten Mal bei uns waren und bestätigten, dass es ihnen immer gut gefallen habe. Besonders begeistert waren sie über die neuen Angebote und immer neuen Ideen sowie Materialien.