Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt das Pilotprojekt MINT EC der Meppener Gymnasien

​In Kooperation mit der Hochschule Osnabrück organisierten die Meppener Gymnasien Marianum und Windthorst in der ersten Novemberwoche das Pilotprojekt MINT EC (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Excellence-Center). Dabei wurden die 18 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in drei Workshops aufgeteilt: „Die Sonne als Energielieferant“, „Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff“ und „Messen mit Ultraschall“.

 


ROYOUTH unterstützte das Pilotprojekt, das eine Woche dauerte, dabei in vielfältiger Weise. Am Montag fand für alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Betriebsführung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) statt. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf den Fertigungsbereichen in der Factory. Den nächsten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen (Ems) und erlernten dort theoretische Grundlagen zu ihren jeweiligen Workshops. Am Mittwoch wurde dann der Workshop „Messen mit Ultraschall“, welcher im Vorfeld mit Hilfe von ROYOUTH und ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet wurde, im ROYOUTH Center ganztägig durchgeführt. Hier sollten die sechs Mädchen und Jungen einerseits die Schallgeschwindigkeit in Öl in Abhängigkeit von der Temperatur und andererseits die Schallgeschwindigkeit in Wasser in Abhängigkeit vom Salzgehalt aufnehmen. Außerdem erhielten sie drei Aluminiumplatten, auf deren Rückseite von Auszubildenden der CNC-Zerspanung Muster eingefräst wurden, sollten diese mit Hilfe eines Ultraschall-Wandstärken-Messgerätes untersuchen und die Muster auf der Rückseite identifizieren. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und konnten nach einer Einweisung in die Funktion des Messgerätes durch einen Physiker der ROSEN Gruppe verschiedene Wandstärken ermitteln. Nachdem am Donnerstag die Auswertung der Versuche erfolgte, konnten alle Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmer ihre Ergebnisse am Freitag vor einem gemischten Publikum aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Firmenvertreterinnen und –vertretern, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Osnabrück präsentieren.

 


Insgesamt lassen sich vor allem das bemerkenswerte Engagement und die anhaltende Motivation der Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien hervorheben. In allen drei Workshops gelangten sie zu differenzierten Ergebnissen, die vor allem durch ausdauernde Bearbeitung der komplexen Aufgabenstellungen erreicht wurden. Außerdem zeigten die durchschnittlich 15-Jährigen große Kompetenzen während der Präsentation ihrer Ergebnisse und konnten das große Publikum schnell für ihre bearbeiteten Themen begeistern.

 

Den Link zum Artikel in der Meppener Tagespost findet ihr hier. Außerdem wurden auf den Schulhomepages des Windthorst Gymnasiums und des Gymnasiums Marianum berichtet.