Sign In
ROBIGS News
Mädchen aus dem WGM zu Besuch bei ROYOUTH
In dieser Woche waren 27 Mädchen des Windhorst Gymnasiums in Meppen zu Gast bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen lernten in einer kurzen theoretischen Einführung zunächst etwas über die Funktionsweise von Windkraftwerken. Diese wandeln über einen Generator Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Dasselbe Prinzip sollten sie auch für ihre kleinen Windkraftanlagen nutzen.




Aufgeteilt in Kleingruppen machten sich die Mädchen sofort ans Werk. Dabei gab es verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Einige Schülerinnen begannen mit dem Bau des Generators. Dafür mussten sie Kupferspulen wickeln und diese anschließend zu einem Stromkreis verlöten. Außerdem mussten sie starke Neodym-Magnete an der Windkraftanlage anbringen. Für das Kraftwerk an sich mussten sie wiederum ein Gestell konstruieren, dass möglichst stabil war und dem Wind standhalten konnte. Dann galt es die passenden Rotorblätter auszusuchen und am Ende alles möglichst präzise zu montieren. Je genauer die Gruppen während des Zusammenbaus arbeiteten, desto mehr Spannung konnten die Windkraftwerke am Ende des Tages erzeugen.




Zum Abschluss hatten alle Mädchen die Möglichkeit, ihr Windkraftwerke vor der gesamten Gruppe zu präsentieren. Angetrieben wurden sie dabei durch den Wind eines Ventilators. Leider hatte das Oszilloskop einen technischen Defekt, sodass wir die genauen Spannungswerte nicht ermitteln konnten, aber alle Windkraftanlagen drehten sich einwandfrei und die Schülerinnen können stolz auf ihre Arbeitsergebnisse sein.