Sign In
ROBIGS News
Ein Tag voller Eindrücke

Am Dienstag waren 14 Schülerinnen aus dem Profil MinT (Mädchen in Technik) zur Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems). Die Mädchen trafen morgens am Innovation Center ein und waren bereits gespannt, was sie an diesem Tag erwarten würde.
Zunächst erhielten die Schülerinnen eine kurze Unternehmenspräsentation über die Aufgabenbereiche der ROSEN Gruppe. Hier erfuhren sie etwas über die Inspektionsgeräte, die für die Untersuchung der Pipelines konstruiert und gebaut werden. Dabei beantworteten wir die Fragen: Aus welchen Komponenten besteht so ein „Molch“? Wie funktioniert er? Und warum ist die Inspektion von Pipelines eigentlich so wichtig?


Nachdem diese Fragen geklärt wurden, war es Zeit die Produktion der Molche auch einmal in Aktion zu sehen. Im ersten Teil der Besichtigung schauten wir uns zunächst das Testfeld an, auf dem jeder fertige Molche auf seine Passform und Funktionsfähigkeit getestet wird. Danach ging es in die Produktionshallen der Factory, wo wir zunächst die Schweißerei sowie die Dreherei und Fräserei besichtigten. Besonders beeindruckt waren die Mädchen hier von der neuen CNC-Automatiklinie, bei der ein Roboter die CNC-Fräsen mit dem passenden Werkzeug und Material bestückt.


Nach diesem ersten theoretischen Teil hatten die Schülerinnen nun auch Zeit bei uns im ROYOUTH Center einige Fähigkeiten praktisch zu erleben. Während die Hälfte der Mädchen bei feinmotorischen Lötübungen ihr Können im Umgang mit Lötkolben und Lötzinn unter Beweis stellte, hatte die andere Gruppe die Möglichkeit, die Unternehmensabläufe innerhalb der ROSEN Gruppe spielerisch zu erfahren. In einem neu entwickelten Spiel konnten sie als Team die einzelnen Prozessschritte, die von einem Kundenauftrag bis zum Abschlussbericht einer Inspektion notwendig sind, durchlaufen. Dabei war es hilfreich, dass sie einige Dinge im Laufe des Vormittages schon einmal gehört oder gesehen hatten.


Gestärkt durch ein anschließendes gemeinsames Mittagessen, starteten wir schließlich mit dem zweiten Teil der Besichtigung in den Nachmittag. Unser Weg führte uns durch die Logistik und schließlich in die Endmontage und Reparaturabteilung für die Molche. Hier zeigten sich die Mädchen sehr interessiert und stellten viele Fragen, die ihnen von ROSEN Mitarbeitern gerne beantwortet wurden. Zum Abschluss schauten wir uns die Sensor- und Elektronikfertigung an, wo genau die Fähigkeiten gebraucht werden, welche die Mädchen bei den feinmotorischen Lötübungen am Vormittag erlernt hatten.


Erschöpft von dem langen Fußmarsch über das Gelände aber auch von den unzähligen Eindrücken, beendeten wir den Tag bei uns im ROYOUTH Center. Wir erhielten von den Schülerinnen ein positives Feedback und freuen uns sehr über einen erneuten Besuch!​