Sign In
ROBIGS News
Die Planstadt ROTOWN eröffnet erneut ihre Tore

Endlich war es wieder soweit, 27 Bürgerinnen und Bürger zogen in der ersten Herbstferien-woche in unsere kleine Planstadt ROTOWN im ROYOUTH Center ein. Mit ihren mittlerweile 14 Geschäften ist sie über die letzten vier Jahre deutlich gewachsen und auch in diesem Jahr hielt sie für die Kinder und Jugendlichen wieder einige Überraschungen und fünf spannende Tage bereit.
In ROTOWN arbeiteten die Jungen und Mädchen daran, ihre Stadt zu verschönern und mög-lichst viele Rodollar (RD) zu verdienen. Mit dieser Währung konnten sie innerhalb von RO-TOWN verschiedene Produkte und Dienstleistungen in den Geschäften (Zeitung, Nachrich-tensender, Radiosender, Zimmerei, Malerei, Post/Druckerei, Kosmetikstudio, Stadtverwal-tung, Spielhalle, Dekorations-, Schmuck- und Bekleidungsgeschäft) erwerben. Wie jedes Jahr erhielt diese Währung wieder eine andere Farbe, denn die Bürgerinnen und Bürger hat-ten ihr Geld vom Vorjahr aufbewahrt und erhofften sich damit nun das große Geschäft. Die-ses Vorhaben wurde durch die neue Währung vereitelt, weshalb die alten Rodollar lediglich als Deko für die Geschäfte dienen konnten.


Am letzten Montag war es dann endlich soweit: 27 Mädchen und Jungen warteten gespannt darauf, dass die Stadt ROTOWN erneut eröffnet wurde. Obwohl die Hälfte der Kinder bereits zum wiederholten Mal an ROTOWN teilnahm, war die Spannung bei allen groß, denn alle durften das ROYOUTH Center am Morgen nur durch den Hintereingang betreten. Nachdem die Kinder auf die verschiedenen Betriebe verteilt waren, öffneten wir gemeinsam die Tore zu ROTOWN und die Mädchen und Jungen strömten in ihre Stadt. Zunächst erhielten alle ein Startkapital von 30 RD, um ihr Geschäft in kleinen Teams aufzubauen. Dafür mussten sie Geschäfts- und Urlaubszeiten festlegen sowie eigene Produkte entwickeln.

Der Montag stand nun ganz im Zeichen des Aufbaus. Zunächst mussten die Bürgerinnen und Bürger von ROTOWN Waren beim Großhändler einkaufen, um daraus schließlich eigene Produkte herzustellen. Schnell begann die Zimmerei die Geschäfte von außen mit Pappe einzukleiden, im Bekleidungs- und Schmuckgeschäft wurden die ersten Armbänder produ-ziert und die Zeitung begann brandheiße Nachrichten zu sammeln. So entstand ein geschäfti-ges Treiben, das den ganzen Tag anhielt.


Der Dienstag begann schließlich mit einem ganz besonderen Highlight, die Wahl der neuen Bürgermeisterin. Alle drei Kandidatinnen hatten sich und ihre Ziele zuvor in einer kurzen Wahlkampfrede vorgestellt. Schließlich kam es zu einer Wiederwahl der Bürgermeisterin aus dem letzten Jahr in ROTOWN, die ihr Amt zugleich erneut mit einer Steuersenkung begann. Sehr zur Freude von allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihr Geld nun für andere Waren in ROTOWN ausgeben konnten.

Am Mittwoch hatte die Stadt schon einige Veränderungen mitgemacht. Viele Geschäfte hat-ten nun endlich Wände, die von der Zimmerei nach und nach fachgerecht angebracht wur-den. Aber auch die Mitarbeiterinnen des Dekorationsgeschäftes waren fleißig und schmück-ten unsere Stadt mit Girlanden, Luftballons und Blumen. Am Nachmittag fand dann eine Mo-denschau statt, die von der Stadtverwaltung organisiert wurde. Dazu wurden Modells gesucht und diese anschließend mit Hilfe des Kosmetikstudios und des Bekleidungsgeschäftes neu eingekleidet und geschminkt. Die bei der Modenschau präsentierten Klamotten gingen bei einer anschließenden Versteigerung schnell über den Tisch. Die Zeitung und der Fernsehsen-der berichteten selbstverständlich auch von diesem Ereignis. Wie an jeden Tag konnten alle Bürgerinnen und Bürger das Stadtgeschehen in der Tageszeitung nachlesen oder sich den täglichen Nachrichtenfilm ansehen. Außerdem hatte jeder Betrieb hier die Möglichkeit Wer-bung zu schalten.

  


Der Donnerstag hielt schließlich für alle Bürgerinnen und Bürger einen großen Schock bereit! Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wurde gegen Mittag die Bank ausgeraubt und ein Großteil des Geldes gestohlen. Obwohl die Bankmitarbeiter aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren in diesem Jahr besonders aufmerksam waren, gelang es den Tätern in einem unbeo-bachteten Moment mit dem Geld zu flüchten. Bei einer anschließenden Gerichtsverhandlung wurde das Geld mit Hilfe einer Stadtdurchsuchung wiedergefunden und die Tätergruppe schließlich zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt.
In diesem Jahr endete die ROTOWN Woche am Freitag wieder mit einem Besuch der Eltern. Wie bereits auch in der gesamten Woche herrschten strenge Hygienevorschriften, die uns jedoch während der Zeit niemals den Spaß verderben konnten und so fieberten die Kinder und Jugendlichen auf den Besuch ihrer Eltern am Nachmittag hin. Zur Begrüßung hielt die Bürgermeisterin von ROTOWN eine Rede und rief dann nacheinander die einzelnen Ge-schäfte nach vorne, die sich und ihre Arbeit der Woche präsentierten. Anschließend erhielten die Eltern 15 RD von der Bank und konnten dieses Geld dann nach Herzenslust in ROTOWN ausgeben. Zum Abschluss schauten sich alle gemeinsam einen Film an, den der Nachrich-tensender produziert hatte. Erschöpft und glücklich beendeten wir danach die Woche schließ-lich mit viel positivem Feedback – wir freuen uns auf ein Wiedersehen in ROTOWN im nächsten Jahr!